Erneuerbare Energien auf dem Borchelhof

Blick auf den Borchelhof mit seinen Photovoltaikanlagen.
Blick auf den Borchelhof mit seinen Photovoltaikanlagen.

Die nachhaltige Bewirtschaftung vorhandener Ressourcen ist vor allem in der Landwirtschaft von großer Bedeutung. Denn nur so können wir den Anbau unserer Früchte auch in den nächsten Generationen sicherstellen. Neben dem Boden werden durch das Klima die Rahmenbedingungen für eine gute Ernte gelegt. Dies war in den vergangenen Jahren oft spürbar, als klimabedingte Wetterextreme unsere Ernten negativ beeinflussten.

 

Um die Etablierung regenativer Energieanlagen flächendeckend zu realisieren und die Energiewende voran zu treiben, beschäftigen auch wir uns mit dem Bereich der ressourcenschonenden Energieerzeugung.

 

Seit dem Jahr 2002 betreiben wir auf den Dächern unserer Wirtschaftsgebäude Photovoltaikanlagen. Der produzierte Strom wird hierbei sowohl auf unserem Hof selber verbraucht, als auch in das öffentliche Stromnetz eingespeist.


Seit 2015 drehen sich auch Windräder auf den Flächen des Borchelhofes. Zusammen mit weiteren Landwirten haben wir uns entschlossen einen Bürgerrwindpark zu realisieren, dessen Wertschöpfung komplett vor Ort bleibt. Sowohl die Planung als auch die Finanzierung des Windparks konnte durch die beteiligten Landwirte, Lichtenauer Bürger und einen Verbund lokaler Banken erreicht werden.

 

An den 11 errichteten Windkraftanlagen profitieren über 400 Lichtenauer Bürger und deren Familien. Eine Bürger- und Energiestiftung unterstützt zudem soziale, kulturelle und ehrenamtliche Projekte.

 

Detaillierte Informationen hierzu erhalten Sie unter www.lichtenauer-bürgerwind.de.